Die unwiderstehliche Geschichte des Tiramisu

Kategorie: Dessert

So ganz genau weiß keiner woher das Tiramisu eigentlich stammt. Unzählige Geschichten ranken sich um die Entstehung und wer es erfunden hat. Doch eines ist ganz klar! Tiramisu ist weltweit bekannt, und das nicht ohne Grund. Eine einzigartige Verführung aus Löffelbiskuits, Mascarpone, Espresso und Kakao schmeichelt dem Gaumen wie kaum eine andere Süßspeise.

Kaum zu glauben, doch das beliebte Dessert diente früher laut der ersten Geschichte als Aufbau- und Kraftnahrung. Entstanden ist es im Ersten Weltkrieg. In Italien versorgten die Frauen ihre Männer, bevor sie wieder an die Front gingen, mit dieser Speise. Erst in der Nachkriegszeit entwickelte sich Tiramisu als leckeres Dessert.

Die zweite Geschichte der Entstehung bezieht sich auf die 1940er Jahre. „Ottimo, c’ha tirato su!“, rief ein Gast der Trattoria „Al Vetturino“ in Pieris begeisterte, nachdem er eine ähnliche Nachspeise probiert hatte. Übersetzt bedeutet es soviel wie „Ausgezeichnet, das hat mich hochgezogen!“. Dies wiederum ließ den Wirt nachdenken und prompt entschied er sich für die Namensgebung „Tireme su“.

In Version 3 wird behauptet, dass das Tiramisu seit 1951 in Tolmezzo im Restaurant „Albergo Roma“ serviert wurde. Ein Nachweis dafür tauchte jedoch erst 1969 auf der Speisekarte auf.

Schon gegen Ende des 17. Jahrhunderts bereitete man im toskanischen Siena die „Zuppa del Duca“ zu. Diese war zu Ehren des Großherzogs Cosimo III. ‘de Medici kreiert wurden. Es sprach sich in ganz Italien rum und zwar nicht nur wegen dem herrlichen Geschmack, sondern auch wegen seiner potenzsteigernden Wirkung. Selbstverständlich kam hier der Name Tiramisu ebenfalls zu Wort.

Eine andere Geschichte behauptet, dass damals vertrockneter Kuchen in Kaffee aufgeweicht wurde. Eine etwas andere Art des Recyclings, denn beigefügt wurde ein Schuss Alkohol und Mascarpone. Geboren war das Tiramisu.

Wir können nicht bestätigen welcher oder ob überhaupt eine Geschichte der oben genannten die wahre Entstehung des Tiramisus ist, doch es ist eines, wenn nicht sogar das beste Dessert und natürlich servieren wir es dir gerne bei uns!